Bei der Seniorengymnastik handelt es sich um ein Muskelkräftigungsprogramm mit variablen Gewichten, welches in einer Doppelstuhlreihe durchgeführt wird.

Dieser Kurs ist an Teilnehmer adressiert, die sich im fortgeschrittenem Alter eine weniger schmerzhafte, alltagstaugliche Mobilität bewahren möchten, aber nicht mehr auf den Boden kommen.

Mit einem, dem Alter angepassten, Übungsprogramm wird das Gleichgewicht trainiert, durch Mobilisation – und Dehnungsübungen die Beweglichkeit verbessert und durch bestimmte Bewegungsformen der Muskelaufbau aktiviert.

Die Idee für diesen Kurs Seniorengymnastik hat ein Forschungsprogramm der Deutschen Sporthochschule Köln ausgelöst, welches zum Ziel hatte, die Beweglichkeit bis ins hohe Alter und mit mehr Fitness die Lebensqualität Hochbetagter zu fördern.

Bei einer Bilanz wurde deutlich, dass alle Senioren ihre Kraft, Koordination und Beweglichkeit erheblich verbessert und beim Aufstehen, Stehen und Gehen Fortschritte erzielt haben und damit ein wesentlicher Beitrag zur Sturzprävention geleistet wurde.

Außerdem wurde festgestellt, dass bei der Seniorengymnastik der sportliche Einsatz mit leichten Übungen auch die geistige Leistungsfähigkeit begünstigt.    

Der Kurs findet 2 x pro Woche statt und dauert 60 Minuten.

Tip: Bei einer halbjährigen, regelmäßigen Teilnahme kann von der Krankenkasse eine anteilmäßige Rückerstattung beantragt werden.