Porträt der Praxisleitung Astrid Strang von der Physiotherapie Praxis mensana•med in Köln
Praxisleitung Astrid Strang von der Physiotherapie Praxis mensana•med in Köln

Beruflicher Werdegang

Die Möglichkeit und Fähigkeit, den menschlichen Körper mit meinen Händen und gutem therapeutischen Wissen positiv zu beeinflussen, fasziniert mich schon seit langem.

1987 habe ich mein Studium als Diplom-Sportlehrerin an der Deutschen Sporthochschule in Köln abgeschlossen. Der manuelle Aspekt als Heilmethode hat mich schon immer fasziniert. Daher habe ich direkt im Anschluss an mein Studium eine Ausbildung als Masseurin und med. Bademeisterin in Köln absolviert. Neben der Ausbildung habe ich diverse Gymnastikkurse verschiedener Altersgruppen (vom Kinderturnen bis zur Seniorengymnastik) geleitet und so praktische Erfahrungen erworben.

Erste physiotherapeutische Berufserfahrungen nach Abschluss meiner Ausbildung machte ich im orthopädisch-chirurgischen Bereich und erwarb mehrere Zertifizierungen im manualtherapeutischen Bereich, immer nach dem Motto: „Je mehr ich als Therapeut weiß, desto besser kann ich dem Patient helfen“.

1992 erwarb ich die Rückenschullehrerlizenz über den Berufsverband Physikalische Therapie.

Als leitende Angestellte war ich maßgeblich am Aufbau der ambulanten Rehabilitation und medizinischen Trainingstherapie (MAT/MTT) im ATF-Köln beteiligt und habe diese dann mehrere Jahre eigenverantwortlich geleitet.

2006 gründete ich die MensanaMed, deren Tätigkeitsfelder ich bis heute noch ausübe (Wirbelsäulengymnastik, Fit für 100, Herz-Kreislauftraining, Venen- und Gefäßtraining, Personal Training und Betriebliche Gesundheitsvorsorge (BGV)).

2011 wurde mir nach bestandener Prüfung dann auch offiziell die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung als Physiotherapeutin verliehen.

Ich habe 10 Jahre als Therapeutin in der orthopädischen Praxis in der Kolumbastrasse gearbeitet, bis ich diese Ende August 2017 als Inhaberin und Praxisleitung übernommen habe. In dieser Zeit konnte ich vielseitige Erfahrung in unserem Spezialgebiet der Handtherapie und ihrem breitem Spektrum erlangen. Mittlerweile haben wir uns in Köln als Physiotherapie mit Schwerpunkt Handtherapie einen ausgezeichneten Ruf erworben und werden uns weiter ungemindert diesem Spezialgebiet mit dem bekannten „Know how“ widmen.

2018 erwarb ich die Zusatzqualifikation zur Sektoralen Heilpraktikerin für den Bereich Physiotherapie. Weitere Details hier.

Zertifizierungen / Qualifizierungen

  • Bewegungstherapie
  • Physiotherapie
  • Manualtherapie